Aphorismen

Aphorismen mit provokativen Inhalten (Teil 1)

Einfache Antworten werden deshalb so begierig aufgenommen, weil dabei
Verstand und Gewissen ruhig weiter schlafen können.

Leute, die alle in Rechte und Linke einteilen, verlernen es, geradeaus zu sehen.

Sicher gibt es viele kluge Leute. Doch bei einigen ist es so: Wenn sie reden, versteht man nur die Hälfte von dem, was sie sagen wollten. Also sind sie wohl noch nicht klug genug.

Wer eine Glatze trägt, spart nicht nur das Geld für den Frisör, er braucht sich auch nicht darum zu kümmern, ob die Perücke richtig sitzt.

In Hoffnung zu investieren, zahlt sich nur aus, wenn du einen guten Anlageberater hast.

Musikalisches Ehepaar: Er spielt die 1. Geige und sie pfeift aus dem letzten Loch.

Die Zahl derer, die durch Liebesverweigerung – ohne einen Handschlag – ermordet worden sind, taucht in keiner Kriminalstatistik auf.

Da manche Schreiber nicht den Unterschied zwischen einfach und simpel kennen, ist das Ergebnis dementsprechend: einfach simpel.

Wer sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf herausziehen will, vergisst, dass er es nur bis zum Haare ausraufen schafft.

Manche scheinen eine Ehe einzugehen, weil sie es nur zu zweit schaffen, vollkommen unglücklich zu werden.

Weil die Zeit keinen Nutznießer mehr hatte, hat sich der Kalender aufgehangen.

Mann ohne Frau ist wie Sonntag ohne Sonnenschein. Frau ohne Mann ist wie Donnerstag ohne Donnerwetter.

Gute Einfälle sind oft nichts Anderes als unkontrollierte Ausfälle.

Kein Künstler ist ein normaler Mensch. Jeder meint, er hätte sich spätestens am sechsten Tage seiner Kreativität selbst erfunden.

Erfolg ist ein Hut, der erst hoch und dann davonfliegt.

Wer über die Vergangenheit jammert und sich vor der Zukunft fürchtet, sollte dazu verpflichtet werden, sich wenigstens in der Gegenwart zu freuen.

Wenn der Humor ernst macht, hört die deutsche Gemütlichkeit auf.

Er konnte reden wie ein Buch. Seine Theorie war der kostbare Einband, seine Praxis die dürftigen Seiten dazwischen.

Weil er sich rund geschliffen hatte, kullerte er nur noch durchs Leben.

Manche leben trotz Designerwohnung im Dschungel.

Kein Wunder, dass heute niemand mit dem Chef klarkam! Seine Frau hatte vergessen, ihm am Morgen den umweltfreundlichen Klarspüler einzutrichtern.

Wie viel Wertsachen wert sind, hängt vom Schätzwert ab. Ich schätze, alle sind so viel wert wie ein Luftballon.

Willst du etwas Altes neu anbieten, musst du es in auffälliges Geschenkpapier  
einwickeln.

Seine Worte leiden an Übergewicht. Doch da er Vegetarier ist, hat Abspecken bei ihm keine Chance.

Er gab vor, allein der Liebe zu dienen; folglich umgab er sich nur mit Liebedienern.

Überflieger sollten sich nicht nur beim Bodenpersonal, sondern auch beim Herrn der Lüfte bedanken.

 

Aphorismen mit provokativen Inhalten (Teil 2)

Es ging gleich los
Am Anfang war das Wort. Ein Vor-Wort gibt es nicht.

Es steht verhältnismäßig schlecht
Über die Verhältnismäßigkeit der Mittel könnte man streiten; über die Verhältnismäßigkeit der Mitteldinge nicht.

Als jemand zur Einsicht kam
Diesem Moment sollte man ein Monument errichten.

Typisch deutsch
Wenn jemand in der Öffentlichkeit für mehr Gefühl plädiert, erntet er Beifall. Zeigt er mehr Gefühl, wird er verunglimpft.

Den Analytikern
Wem das Wasser bis zum Halse steht, dem ist nicht damit geholfen, dass man ihm die neuesten Wasserstandsmeldungen zur Kenntnis bringt.

Letzte Worte eines Managers, dem Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe gewidmet
Unedel ist der Mensch, hilflos und schlecht.

Problemlösungsvorschlag
Man lasse die Leute so lange um den heißen Brei herumtanzen, bis sie vor Müdigkeit nur noch eins wollen: schlafen.

Tagungsbericht
Und so saßen sie denn bei glattgebügelter Einmütigkeit glücklos beisammen und gingen unbekümmert nach Hause.

Geistergeschichte
Der Zeitgeist geistert durch die Zeit und begeistert sich an der Geistlosigkeit.

Ratschlag eines Katzenliebhabers
Streitet euch nicht vor euren Kindern, dann könnt ihr euch manchen Katzenjammer ersparen!

Vorsicht! Bissiger Hund!
Manchmal wird auch da gebellt, wo keine Hundehütte steht.

Zeitbestimmung
Wenn die Kirchendiener das Glockengeläut für zwei Tage verändern, damit es „süßer“ als sonst klingt, dann steht Weihnachten auf dem Kalender.

Lutherische Lehre
Wer sich beim Hofknicks schon das Knie verknickt hat, der sollte künftig vor den hohen Herren einfach aufrecht stehen bleiben.

Das Gute zuerst und zuletzt
Das vornehme Schwarz der Krähe loben, sie danach erschießen und zu ihrer Beerdigung fröhliche Lieder singen.

Scharlatane
Sie führen hinters Licht, aber geben vor, ins Licht zu führen.

Ungleichgewicht
Mit einer geballten Gedankenladung können Sie jeden lyrischen Strohhalm versenken.

Warnung vor Kompaktangeboten
Erst wenn der Käse aufgeschnitten, siehst du die Löcher in der Mitten.

Metamorphose
Wird ein Mensch zum Menschen hundsgemein, dann leitet er die selbsterwählte Schrumpfung ein.

Nottrauung
Weil der Papst nicht heiraten darf, traut er sich selbst.

Glaubensangelegenheit
Ich schenke den alten Theologen mehr Glauben als den modernen Theolügen.

Umtauschfrist beachten!
Schlechte Gewohnheiten können nur zu Lebzeiten in gute umgetauscht werden.

Wunderkind
Ohne sich etwas dabei zu denken, wusste er immer, was andere denken.

Ökumenisches Glaubensbekenntnis
Ich glaube etwas, du glaubst irgendetwas. Lasset uns freuen und fröhlich sein und einander die Ehre geben. Amen.

Vorrede des Festredners
Von Buhrufen während meiner Ausführungen bitte ich abzusehen. Sparen Sie Ihre Energie lieber auf, um mir am Ende kräftig Beifall zu klatschen.

Nach dem Biologieunterricht
Irgendwann fand ich, einen Affen nachzuäffen, einfach affig. Und so entschloss ich mich, Mensch zu bleiben.

 

Aphorismen mit allgemeinen Inhalten

Die Sprache ist uns Menschen gegeben, damit wir gemeinsam lebendig bleiben.

Denke an die Rosen und du atmest ihren Duft das ganze Jahr hindurch.

Liebe ist wie ein Kontoauszug, der immer ein Plus ausweist.

Auf die Wahrheit gibt es keinen Rabatt. Theorien sind in jeder Preislage zu haben.

Ein Satz mag gut sein, weil er kurz ist. Gut genießbar wird er erst, wenn Würze in die Kürze hineinkommt.

Wer zur Heiterkeit des Herzens gekommen ist, hat das Land der Verheißung nicht nur von Ferne gesehen.

Zwei Halbheiten ergeben nie ein Ganzes.

Wahrheit ist unbezahlbar, aber niemand erwirbt sie umsonst.

Einfallsreiche Gedanken sind nie am Ende – und wenn, lassen sie sich etwas einfallen.

Wer sich auf einem Höhenflug befindet, muss wissen, dass er in der Luft nicht umsteigen kann.

Wer ständig auf die Uhr schaut, hat die meiste Zeit schon verpasst.

Gewichtige Gedanken sind Ergebnis diverser Schlankheitskuren.

Wenn wir die Umwelt- und Innenweltgesetze beachten würden, ginge es allen
bedeutend besser. 

Begegne dem Leben freundlich und zuvorkommend; es wird dir dafür dankbar sein.

Manchmal ist die vordringlichste Arbeit das Faulenzen. 

Es ist schön, auf der Sonnenseite zu leben. Aber in der Hitze des Alltags ist auch ab und zu ein Schattenplatz nützlich.

Gute Taten sind Gedanken, die sich in fleischgewordene Handwerker verwandelt haben.

Jede Rose ist ein Zeichen der Liebe.

Wie viel wiegt ein Schatten? – Schatten können schwer-wiegend sein.

Man kann im Alter nicht jung sein, aber jung werden.

Das Leben ist so kurz und erfrischend wie ein Schluck Wasser.

Das höchste Gut, das Eltern ihrem Kind vererben können, ist die Heiterkeit der Seele.

Es genügt ein Augenblick, um sich zu verlieren, doch es bedarf eines ganzen Lebens, sich zu finden.

Der beste Wellness-Therapeut heißt Humor.

Schönheiten altern. Schönheit nie.

 

Aphorismen mit geistlichen Inhalten

Die höchste Erkenntnis ist die Gotteserkenntnis.

Du kannst die Steine auf deinem Lebensweg sammeln, um damit ein Gefängnis oder ein Heiligtum zu bauen.

Vergiss nie: Du gehst einem Tag ohne Sonnenuntergang entgegen!

Die geheimnisvoll verschlungenen Wege sind unverkennbar Gottes Linienführung zur Ewigkeit.

Gott, die enge Tür, ist der Eingang zu einem Leben in Freiheit.

Wir sind erlöst, um mit Gott zu leben; wir sind befreit zur Mitmenschlichkeit

Wer von Gott beschirmt werden will, darf sich gegen ihn nicht abschirmen.

Gottes Einladungen sind auf Rosenblätter geschrieben.

Nichts, was du tust, bleibt dem Zufall überlassen. Es findet sein Zuhause im Wohlwollen Gottes.

Was wir im Glauben finden, erfinden wir nicht.; es existierte längst vor unserem Suchen.

Treiben die Stürme des Lebens ihr Spiel: Setze Segel! Gottes Wind bringt dich – auch gegen die Strömung – mit Leichtigkeit ans Ziel.

Gute Gedanken sind wie Zugvögel, die bestrebt sind, das von Gott vorgegebene Ziel zu erreichen.

Der Geist Jesu ist der Geist des Friedens; der aber um des gottgewollten Friedens willen nicht die Auseinandersetzung scheut.

Nur wer die Bitternis der Verlassenheit kennt, weiß den Einklang der Seele mit Gott zu schätzen.

Gott, mein Begreifen deines Wesens ist wie ein kleiner Teich, aber mein Vertrauen zu dir gleicht einem großen Meer.

Beten bedeutet, sich mit Leib und Seele zum Himmel ausstrecken.

Mit Anspruchslosigkeit ansprechen zu wollen, ist ein Akt des Ungehorsams. Gottes Forderung ist nicht gering. Er setzt das Maß. Auch in der Kunst.

Wer sich in Abhängigkeit begibt, misstraut der Gott gegebenen Selbständigkeit.

Wer für die Wahrheit eintritt, darf nicht auf schnellen Erfolg hoffen. Nicht Anerkennung, Verachtung wird sein Los sein. Der Wahrheit wird nur durch Leiden zum Sieg verholfen.

Wer Gott gefunden hat, dessen Herz ruht im Herzen Gottes.

Leben ist Zeit für die Ewigkeit.

Der Glaube ist das Startkapital für ein Leben mit Zukunft.

Unsere Nachrichten: Schnee von gestern. Gottes Post: Jeden Morgen neu.

Gott summiert nicht die Vielzahl deiner Werke; er zählt die Taten der Liebe.

Wer immer auf dem Boden bleiben will, dem bleibt der Himmel verwehrt.


Möchten Sie einen Text oder ein Bild privat verwenden, vergessen Sie bitte nicht,
jeweils das Copyrightzeichen und meinen Namen hinzuzufügen; also: © Josef Butscher.
Bei kommerzieller Nutzung ist unbedingt Rücksprache erforderlich.